Kätzin oder Kater

Die meist gestellte Frage an uns ist die ob man sich besser einen Kater oder eine Kätzin ins Haus holt, bzw welche Unterschiede es zwischen den Geschlechtern gibt!

 

Im Grunde kann man sagen, dass es keine geschlechtsabhängigen Unterschiede zwischen Katern und Katzen gibt. 


So mancher Besucher musste seine Meinung darüber Kater wären verschmuster schon beim ersten Besuch völlig über Bord werfen, denn meine Kätzinnen sind nicht nur verschmust sondern nehmen Besucher meist gleich mal völlig ein - und einmal angefangen soll man sich ja nicht trauen mit dem Streicheln aufzuhören.


Klar ist jede Katze, wie auch jeder Mensch eine eigene Persönlichkeit, manche sind fremden Besuchern gegenüber zunächst zurückhaltend und manche sind regelrecht frech und aufdringlich. Dies allerdings am Geschlecht fest zu machen wäre falsch und auch völlig irrational. 


Genauso wie wir Menschen uns nicht in irgendwelche Schubladen stecken lassen wollen, so unterliegt auch der Charakter bei Katzen keiner Geschlechtsgebundenheit. 


Grundsätzlich ist der grösste Unterschied zwischen Kater und Kätzin die Größe und das Gewicht. Während Kätzinnen meist zwischen 4 und 7 kg bekommen so sind Kater mit 7-10 kg doch um ein ganzes Stück größer. 


Klarerweise ist so ein großer Kater sehr beeindruckend und bei vielen ist genau dies auch der Entscheidungsgrund für einen Kater - die Katerhaltung bringt allerdings dann auch so einige Probleme mit sich: Kater benötigen einen sehr viel stabileren Kratzbaum von einem Profi Hersteller, denn die handelsüblichen sind einem 10 kg Brocken nicht lange gewachsen....

Das Katzenklo muss auch um ein vielfaches grösser sein, sodass der Kater auch bequem sein Geschäft darin verrichten kann - wir empfehlen hier die grössten handelsüblichen Katzentoiletten in einer Gesamtlänge von 70 cm. Auch sei zu beachten, dass der Gang zum Tierarzt gerade ohne Auto ziemlich anstrengend werden kann... und handelsübliche Transporter oftmals für die Kater viel zu klein sind...


Kätzinnen haben wiederum den Nachteil - so unsere Erfahrung nach - dass sie aufgrund ihrer geringeren Größe und Gewichtes um einiges mehr Tendenzen haben